Bei der Preisverleihung am 29. Mai im Roten Rathaus Berlin betonte die Jury: „Die Qualität der Bewerbungen lag noch selten so nahe beieinander wie in diesem Jahr“. Der zweite Preis ist für die Smart WG entsprechend eine große Auszeichnung.

Entwickelt wurde die Smart WG von Prof Dr. Dr. Thomas Schildhauer, Gründer und Direktor des Institute of Electronic Business e.V. (IEB), und Prof. Dr. Daniel Michelis vom Studiengang Online-Kommunikation der Hochschule Anhalt. Gemeinsam mit dem Berliner Wohnungsunternehmen Deutsche Wohnen, das den WG-Bewohnern eine Kreuzberger Altbauwohnung zur Verfügung gestellt und ausgestattet hat, konnte das Projekt realisiert werden. Die smarte Ausrüstung kommt vom Spezialisten für Gebäudeautomation iHaus, einem weiteren Kooperationspartner des innovativen Projekts.

Seit Oktober 2017 haben so Studierende die Möglichkeit, während ihres Praktikums in der vernetzten Wohngemeinschaft zu wohnen, in der sie die Funktionsweise smarter Technologien erforschen und darüber in ihrem WG-Blog diesmartwg.com berichten. In der WG experimentieren die Studierenden beispielsweise, wie die Steuerung von Haushaltsgeräten per Sprachassistentin oder ein intelligentes Sicherheitssystem alltägliche Lebensabläufe im Wohnumfeld verändern. Geleitet wird die Smart WG von Stefan Stumpp (IEB).

Vom Institute of Electronic Business e.V. (IEB) initiiert, stützt sich das B-CoLab Projekt auf die Säulen Co-Working, Co-Researching und Co-Living von Studenten, Wissenschaftlern und Unternehmen wie der Deutsche Wohnen. Damit schafft das IEB bereits in der Ausbildung junger Talente den Brückenschlag zwischen Forschung und Wirtschaft.

Deutsche Wohnen

Die Deutsche Wohnen ist eine der führenden börsennotierten Immobiliengesellschaften in Deutschland und Europa, deren operativer Fokus auf der Bewirtschaftung und Entwicklung ihres Portfolios, mit dem Schwerpunkt auf Wohnimmobilien, liegt. Der Bestand umfasste zum 31. März 2019 insgesamt 167.100 Einheiten, davon 164.400 Wohneinheiten und 2.700 Gewerbeeinheiten. Die Deutsche Wohnen ist im MDAX der Deutschen Börse gelistet und wird zudem in den wesentlichen Indizes EPRA/NAREIT, STOXX® Europe 600 und GPR 250 geführt.