Berlin, 03.06.2014

Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurden alle Dächer instandgesetzt, die Treppenhäuser sowie zahlreiche Fassaden und Balkone denkmalgerecht saniert und viele Grünanlagen neu gestaltet. Bei der energetischen Sanierung setzte die Deutsche Wohnen auf Wärmedämmung von Kellerdecken und Dachgeschossen sowie den Austausch von Bad- und Küchenfenstern für eine bessere Isolierung. Abschließend wurde im Mai 2014 der Spielplatz in der Goebelstraße neu gestaltet und mit einem Streetball-Feld, Tischtennisplatten, Schaukeln sowie einem Kletter- und Krabbelbereich für kleine Kinder ausgestattet.

„Bei allen Maßnahmen haben wir eng mit den zuständigen Denkmalschutzbehörden zusammengearbeitet“, erklärt Lars Dormeyer, Geschäftsführer der Deutsche Wohnen Construction and Facilities GmbH. „Die Deutsche Wohnen besitzt vier der sechs UNESCO-Siedlungen der Berliner Moderne und verfügt daher über umfangreiche Erfahrung bei Sanierungen im Denkmalschutz.“

Die Ringsiedlung Siemensstadt wurde von Mitgliedern der innovativen und progressiven Architekten-Vereinigung „Der Ring“ zwischen 1929 und 1934 erbaut. Gleich sechs junge Architekten verwirklichten in der Siedlung ihre Ideale von modernem Städtebau: Otto Bartning, Fred Forbat, Walter Gropius, Hugo Häring, Paul-Rudolf Henning und Hans Scharoun. Dementsprechend vielfältig präsentiert sich die Siedlung heute. Vom Gropius’schen Funktionalismus über die Raumkunst Scharouns bis zum organischen Formenreichtum Härings ist die gesamte Spannbreite des „Neuen Bauens“ sichtbar. Die Deutsche Wohnen hat in der Ringsiedlung eine Info Station in der Goebelstraße 2 eingerichtet, die Anwohner und Fachtouristen über das architektonische Erbe der Siedlung informiert. Weitere Informationen zur Ringsiedlung Siemensstadt und zu den weiteren UNESCO-Siedlungen finden Sie unter: www.welterbesiedlungen-berlin.de.

Die Deutsche Wohnen ist eine der größten börsennotierten Wohnungsgesellschaften Deutschlands, deren operativer Fokus auf der Bewirtschaftung und Entwicklung ihres Wohnungsbestands liegt. Das Portfolio umfasst zum 31. März 2014 insgesamt 150.900 Einheiten, davon 148.800 Wohneinheiten und 2.100 Gewerbeeinheiten. Die Deutsche Wohnen ist Eigentümerin von Wohnungen in vier Siedlungen der Berliner Moderne, welche im Juli 2008 zum UNESCO-Welterbe erklärt wurden: der Weißen Stadt, der Hufeisensiedlung Britz, der Wohnsiedlung Carl Legien sowie der Ringsiedlung Siemensstadt.