Frankfurt am Main/Berlin, 15.09.2016

„Der DNK ist ein starkes Instrument der Politik, nachhaltiges Wirtschaften in Deutschland zu verankern und damit die Erfüllung der globalen UN Sustainable Development Goals voranzutreiben. Die Deutsche Wohnen unterstützt dieses Ziel weiterhin ausdrücklich und leistet mit Transparenz und Maßnahmen für Klimaeffizienz ihren Beitrag.“, so der Finanzvorstand der Deutsche Wohnen, Philip Grosse.

Der DNK ermöglicht Unternehmen, ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten transparent, vergleichbar und damit anschaulich für Investoren und andere interessierte Stakeholder darzulegen. Mit seinen 20 qualitativen Kriterien und den 28 ergänzenden GRI-Leistungsindikatoren bietet er einen raschen Überblick zu den ökologischen, sozialen und ökonomischen Leistungen. Der DNK wurde vom Rat für Nachhaltige Entwicklung im Auftrag der Bundesregierung im Rahmen eines breit angelegten Dialogs mit Vertretern von Konzernen und mittelgroßen Unternehmen verschiedener Branchen erarbeitet.

Die Entsprechenserklärung ist unter datenbank.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de einsehbar.

Die Deutsche Wohnen ist eine der führenden börsennotierten Immobiliengesellschaften in Deutschland und Europa, deren operativer Fokus auf der Bewirtschaftung und Entwicklung ihres Portfolios, mit dem Schwerpunkt auf Wohnimmobilien, liegt. Der Bestand umfasst zum 30. Juni 2016 insgesamt 160.800 Einheiten, davon 158.600 Wohneinheiten und 2.200 Gewerbeeinheiten. Die Deutsche Wohnen ist im MDAX der Deutschen Börse gelistet und wird zudem in den wesentlichen Indizes EPRA/NAREIT, STOXX® Europe 600 und GPR 15 geführt.