Berlin, 14.06.2016

Das Bröhan-Museum und die Deutsche Wohnen AG möchten mit ihrer Zusammenarbeit einem breiten Publikum die Teilhabe an kultureller Bildung ermöglichen. In dem Angebot eingeschlossen sind neben der Dauerausstellung auch die zahlreichen Sonderausstellungen, wie beispielsweise die derzeitige Schau „Deutschland gegen Frankreich. Der Kampf um den Stil 1900-1930“, oder ab 14. Juli „Colori di Murano. Moderne Glaskunst aus Italien“ oder ab 30.9. „Do it yourself-Design“.

„Die Deutsche Wohnen ist geprägt von ihren Wurzeln in der GEHAG, vom Siedlungsbau der 1920er und 30er Jahre und weltberühmten Architekten wie Bruno Taut, dessen Verständnis funktionalen und ästhetischen Bauens und Wohnens bis heute aktuell ist. In den herausragenden Ausstellungen des Bröhan-Museums kann man das Denken und Wirken dieser so kreativen Epoche auf ganz lebendige und anschauliche Art erleben. Dieses Erlebnis möchten wir möglichst vielen Besuchern mit unserem Engagement ermöglichen. Zugleich freuen wir uns als Berliner Unternehmen, damit eine wichtige Kulturinstitution der Stadt unterstützen zu können“ so Michael Zahn, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Wohnen AG.

Deutsche Wohnen

Die Deutsche Wohnen ist eine der führenden börsennotierten Immobiliengesellschaften in Deutschland und Europa, deren operativer Fokus auf der Bewirtschaftung und Entwicklung ihres Portfolios, mit dem Schwerpunkt auf Wohnimmobilien, liegt. Der Bestand umfasst zum 31. März 2016 insgesamt 160.100 Einheiten, davon 157.900 Wohneinheiten und 2.200 Gewerbeeinheiten. Die Deutsche Wohnen ist Eigentümerin von Wohnungen in vier Siedlungen der Berliner Moderne, welche im Juli 2008 zum UNESCO-Welterbe erklärt wurden: der Weißen Stadt, der Hufeisensiedlung Britz, der Wohnstadt Carl Legien sowie der Ringsiedlung Siemensstadt.

Bröhan-Museum

Das Bröhan-Museum ist ein international ausgerichtetes Spezial-und Epochenmuseum für Jugendstil, Art Deco und Funktionalismus. Namensgeber des Museums ist der Berliner Kunstsammler und Unternehmer Karl H. Bröhan, der seine Privatsammlung anlässlich seines 60. Geburtstages dem Land Berlin schenkte. Die Sammlung des Bröhan-Museums umfasst Angewandte und Bildende Kunst vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs. Ein umfangreicher Bestand von Bildern der Berliner Secession rundet die Sammlung ab. In Sonderausstellungen werden neben Themen des Jugendstils, des Art Deco und der Berliner Secession auch Fragen von Kunst und Gestaltung bis in die Gegenwart gezeigt.