Hannover, 23.02.2016

Das NaDu-Kinderhaus leistet seit Jahren großartige Arbeit in Sahlkamp-Mitte und trägt zu einer positiven Entwicklung des Stadtteils spürbar bei. Für die Deutsche Wohnen ist diese Einrichtung ein wichtiger Partner bei unserem Ziel, langfristig in dieses Quartier zu investieren und die Lebensqualität des Sahlkamps kontinuierlich zu stärken“ erklärt Jeanette Pietsch, Leiterin des Deutsche Wohnen Service Points in Hannover. Die Deutsche Wohnen engagiert sich bereits seit der Übernahme der Bestände im Sahlkamp 2012 für das NaDu-Kinderhaus und die Arbeit des Spats e.V. als Träger der Einrichtung - dies durch die jährliche Finanzierung einer Projektstelle sowie nun bereits im vierten Jahr durch die Unterstützung der hauseigenen Werkstatt.

Das Projekt „Nützliches und Spielzeug reparieren und selber machen, leicht gemacht“ setzt eine Reihe erfolgreicher Handwerksprojekte im NaDu-Kinderhaus fort. Kai Schiewek, Leiter der Einrichtung: „In der Werkstatt des NaDu-Kinderhauses lernen die Kinder den verantwortungsvollen Umgang mit Werkzeugen und Baumaterialien. Zugleich machen sie hier die wichtige Erfahrung, etwas zu leisten und mit den eigenen Händen herzustellen. Die dabei erlebten Erfolgserlebnisse stärken das Selbstbewusstsein und die Eigeninitiative der Kinder. Besonders freut uns, dass Mädchen genauso engagiert bei der Sache sind wie Jungen.“ Pro Tag nutzen bis zu 10 Kinder das Angebot. Betreut und angeleitet werden sie sie dabei von Vitali Goldin, einem studierten Ingenieur.

Das NaDu-Kinderhaus hat seinen Ursprung in einer Zwei-Zimmer-Wohnung im Spessartweg. Hier wurde 1998 erstmals ein Angebot für die Kinder und Jugendlichen im Quartier eingerichtet. Die große Nachfrage führte zum Bau des NaDu-Kinderhauses, welches 2002 eröffnet wurde. Das Angebot der Einrichtung reicht vom offenen Treff für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren, über Lern- und Hausaufgabenhilfe, Gartenarbeit sowie Angebote zum Malen, Basteln, Spielen, Lesen, Backen oder Musizieren bis hin zum gemeinsamen Mittagstisch. Das Erlernen und Erleben von Verantwortung, Eigenständigkeit und Eigeninitiative stehen bei den Aktionen und Projekten der Einrichtung im Fokus.

Die Deutsche Wohnen hat die Bestände im Sahlkamp im Jahr 2012 erworben. In der Region Hannover inklusive Laatzen, Garbsen und Langenhagen bewirtschaftet das Unternehmen insgesamt über 5.000 Wohnungen, davon ca. 4.000 in Hannover. Im Sahlkamp beträgt der Bestand über 1.400 Wohnungen, davon etwa 800 in Sahlkamp Mitte. Ende vergangenen Jahres hat die Deutsche Wohnen auch baulich in den Bestand investiert und insgesamt 55 Balkone in der Elmstraße 17 und Schwarzwaldstraße 39 in einem Kostenrahmen von 0,5 Millionen Euro saniert.

Deutsche Wohnen

Die Deutsche Wohnen ist eine der führenden börsennotierten Immobiliengesellschaften in Deutschland und Europa, deren operativer Fokus auf der Bewirtschaftung und Entwicklung ihres Portfolios, mit dem Schwerpunkt auf Wohnimmobilien, liegt. Der Bestand umfasst zum 30. September 2015 insgesamt 149.100 Einheiten, davon 147.000 Wohneinheiten und 2.100 Gewerbeeinheiten. Die Deutsche Wohnen ist im MDAX der Deutschen Börse gelistet und wird zudem in den wesentlichen Indizes EPRA/NAREIT und GPR 100 geführt.