14.10.2016

Die Entwürfe werden am 15.11.2016 von einer Jury aus Architekten, Stadtentwicklern, Jugendlichen der Walter-Gropius-Schule sowie dem YouTuber iOser100 nach Kreativität und Realisierbarkeit bewertet, die Gewinner im Rahmen einer Virtual-Reality-Ausstellung in den Gropius Passagen (01.-03.12.2016) präsentiert. Die Neuköllner Bürgermeisterin Frau Dr. Franziska Giffey hat die Schirmherrschaft für BAUKRAFT übernommen.

„Jugendliche zum aktiven Mitmachen und zur Gestaltung ihrer eigenen Umwelt zu bewegen, ist manchmal gar nicht so einfach. Die Idee, sie durch einen Minecraft-Wettbewerb mit ins Boot zu holen, ist nicht nur innovativ, sondern auch erfolgsversprechend - ein tolles Beispiel dafür, wie sich die digitale Welt besonders kreativ und nachhaltig mit der realen Welt verbinden lässt.“ - Dr. Franziska Giffey, Berliner Bezirksbürgermeisterin Neukölln

Trailer: https://www.youtube.com

Der BAUKRAFT-Wettbewerb (www.bauhaus-spirit.com/de/baukraft) ist Teil des umfassenden Crossmedia-Projektes BAUHAUS SPIRIT (http://bauhaus-spirit.com/de) anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Bauhaus-Bewegung 2019. BAUKRAFT ist ein Projekt der Berliner Produktionsfirma Filmtank und wird veranstaltet durch die Interactive Media Foundation IMF.

Die Deutsche Wohnen ist eine der führenden börsennotierten Immobiliengesellschaften in Deutschland und Europa, deren operativer Fokus auf der Bewirtschaftung und Entwicklung ihres Portfolios, mit dem Schwerpunkt auf Wohnimmobilien, liegt. Der Bestand umfasst zum 30. Juni 2016 insgesamt 160.800 Einheiten, davon 158.600 Wohneinheiten und 2.200 Gewerbeeinheiten. In der Berliner Gropiusstadt gehört die Deutsche Wohnen mit rund 2.500 Wohneinheiten zu den größten Wohnungsgesellschaften im Stadtteil.

Filmtank

Die Produktionsfirma mit Sitz in Hamburg, Berlin und Ludwigsburg kommt ursprünglich aus dem Dokumentarfilm und produziert heute neben Filmen für Kino und TV ganze Themenuniversen. Filmtank-Produktionen haben den Anspruch, den Horizont zu erweitern und feiern damit weltweite Erfolge. Das international vielfach preisgekrönte Projekt „netwars/out of CTRL“ (u.a. Grimme Online Award 2015, SXSW Interactive Innovation Award 2015, Deutscher Digital Award 2015) gilt beispielsweise als wegweisendes Crossmedia-Projekt (www.netwars-project.com); der Dokumentarfilm „Die Frau mit den 5 Elefanten“ ist u.a. mit dem Schweizer Filmpreis, Prix Italia, Deutschen Filmpreis, Grimme- sowie Deutschen Dokumentarfilmpreis ausgezeichnet bzw. nominiert worden. In diesem Jahr wurde die Filmtank-Produktion „Vom Ordnen der Dinge“ mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

www.filmtank.de

IMF

Die IMF Interactive Media Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die anspruchsvolle Bildungsthemen crossmedial und zeitgemäß vermittelt, insbesondere Kindern und jungen Menschen. Ein Team von preisgekrönten Experten aus Film, digitaler Anwendung, Game Design, Konzept und Technologie entwickelt und realisiert erfolgreich relevante Themen für eine junge Zielgruppe. Regelmäßig werden IMF-Produktionen mit national und international renommierten Preisen aus den Bereichen Bildung, Kunst und Medienpädagogik ausgezeichnet.

www.interactivemedia-foundation.com

Kontakt Presse/PR Filmtank