Berlin

Feierliche Anbringung einer Erinnerungstafel der Stiftung „Die letzte Adresse“


08.07.2022

Eine Erinnerungstafel angebracht an einer Wand.
Loading...

Gedenktafel für Fritz Storch, Mengerzeile 8, Berlin Treptow-Köpenick 

 

Seit 2015 erinnert die Stiftung „Die letzte Adresse“ mit Gedenktafeln an die letzten Wohnorte von Opfern stalinistischer Gewaltherrschaft. Über 800 Plaketten wurden auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion bereits angebracht. Auf Initiative des Bezirks Treptow-Köpenick und in Kooperation mit der Stiftung wurde mit der Mengerzeile 8 nun erstmals auch in Berlin ein solcher Ort des Gedenkens geschaffen.

Die dort heute feierlich angebrachte Plakette erinnert künftig an den letzten Wohnort von Fritz Storch, der 1951 von DDR-Behörden verhaftet und kurze Zeit später in Moskau erschossen wurde. Die Deutsche Wohnen, zu dessen Bestand die Mengerzeile 8 gehört, unterstützt das Anliegen der Stiftung.

Fritz Storch war Direktor des Reichsbahnfernmeldewerks in Oberschöneweide. Er wurde im Januar 1951 durch das Ministerium für Staatssicherheit verhaftet und in die Sowjetunion verschleppt, wo er wenige Monate später erschossen wurde. Gegen ihn wurde unter anderem der Vorwurf erhoben, sich abfällig über das SED-Regime geäußert zu haben. 1999 wurde er offiziell rehabilitiert.

Die Stiftung „Die Letzte Adresse“ markiert seit 2015 in Kooperation mit Organisationen des Memorialnetzwerks in Russland und anderen Ländern des ehemaligen sowjetischen Einflussgebiets die letzten Wohnorte von Opfern des stalinistischen Terrors in der Sowjetunion mit kleinen Metalltafeln, auf denen die Namen und wichtigsten Lebensdaten der Betroffenen festgehalten sind. Inzwischen hängen über 800 Tafeln an Häusern in Russland, Tschechien, Moldau, Georgien, der Ukraine und in Deutschland. Erinnert wird an Personen, die auf Grundlage willkürlicher Anschuldigungen von sowjetischen Staatsorganen verhaftet und verurteilt wurden, die erschossen wurden oder in der Haft umkamen und deren Unschuld im Rahmen eines Rehabilitationsverfahrens bestätigt wurde.

08.07.2022


Verantwortung
Pressemitteilung
deuwo_relaunch.article_event_page.show_more

PM_Feierliche Anbringung einer Erinnerungstafel

Christoph Metzner Vonovia Pressesprecher Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt pr@deutsche-wohnen.com
Christoph Metzner
Loading...

Foto: MEMORIAL Deutschland