Mit Gutschein eine Kugel Glück
Im Vorfeld hatten die Anwohnenden im Quartier Eis-Gutscheine in ihren Briefkästen gefunden. Diese konnten sie dann einfach mitbringen und vor Ort gegen eine Kugel Eis ihrer Wahl eintauschen. Eine unkomplizierte Idee, die großen Anklang fand: Schon kurz nach Beginn herrschte reger Betrieb vor dem Haus Nummer 1.
Etwa 60 Mieter:innen nutzten das Angebot und ließen sich eine Portion Schokoladen-, Buttermilch-Granatapfel- oder Cookie-Eis schmecken – insgesamt wurden etwa 80 Kugeln ausgegeben. Einige setzten sich auf die bereitgestellten Stühle, verweilten ein wenig und nutzten die Gelegenheit zu netten Gesprächen mit den Nachbar:innen oder dem Team der Deutsche Wohnen.

Kleine Geste, große Wirkung
„Die Aktion wurde sehr gut angenommen“, berichtet Lydia Schmidt, Bewirtschafterin bei der Deutsche Wohnen. „Besonders schön war, dass viele einfach da blieben und in entspannter Atmosphäre miteinander und mit uns in Kontakt kamen. Solche Begegnungen stärken ganz wundervoll das Miteinander im Quartier.“

V.l.n.r.: Sedat Kusku (Objektbetreuer), Erik Kersten (Vermieter), Mitarbeiter Eiscatering (Berliner Genussmanufaktur), Sandra Hoffmann (Regionalleiterin), Lydia Schmidt (Bewirtschafterin) und Sandra Hafermann (Objektbetreuerin).
Auch wenn das Wetter zunächst perfekt mitspielte, setzte ein plötzlicher Starkregen dem sommerlichen Beisammensein ein vorzeitiges Ende. Gegen 14.30 Uhr musste der Eiswagen den Platz räumen - bis dahin hatten sich aber bereits viele Mieter:innen über die kleine Erfrischung gefreut.
Bild: Deutsche Wohnen / Offenblende