NEU
Berlin

„informierbar” – ein schwarzes Brett für das Herz der Nachbarschaft


24.09.2025

Loading...
Ob eine Mitfahrgelegenheit zum Einkaufen, die Suche nach einem Kinderfahrrad oder das Angebot einer kleinen Nachbarschaftshilfe – seit diesem Sommer haben viele Mieter:innen der Deutsche Wohnen eine neue Möglichkeit, unkompliziert miteinander in Kontakt zu treten. Die Infoboards „informierbar“ laden dazu ein, Aushänge zu platzieren, kleine Gesuche zu veröffentlichen oder Dinge weiterzugeben, die nicht mehr gebraucht werden.

Im Rahmen dieses Pilotprojekts wurden in Berlin mehrere Boards aufgehängt – von Reinickendorf über Neukölln und Steglitz-Zehlendorf bis Marzahn-Hellersdorf. Die Resonanz ist positiv.

„Wir haben in kurzer Zeit viele Rückmeldungen erhalten, dass die ‚informierbar‘ gut angenommen wird und den Austausch in den Häusern belebt“, berichtet Claudia Pölke, Senior Referentin Marketingkommunikation bei Deutsche Wohnen und Initiatorin des Projekts. „Die Infoboards schaffen Begegnungen und gegenseitige Unterstützung. So wird Nachbarschaft lebendig und das tägliche Miteinander ein Stück herzlicher“, ergänzt Corinna Engel, Objektbetreuerin bei Deutsche Wohnen.

Mit der „informierbar“ können Nachbar:innen leichter ins Gespräch kommen und den Alltag gemeinsam gestalten. Die positive Resonanz macht Lust auf mehr.

Bild: Deutsche Wohnen

24.09.2025


Vor-Ort-Meldung
deuwo_relaunch.article_event_page.show_more