NEU
Berlin

Neue Kunst für die Johannisthaler Chaussee: Deutsche Wohnen verschönert Kiez


30.09.2025

Loading...
Ein neues kunstvoll gestaltetes Wandbild ziert nun die Johannisthaler Chaussee 320 in Neukölln. Zwischen dem 17. und 22. September entstand an der Fassade das Wandbild „Schulterblick“ der Künstlerin Alice Gruen. Es erstreckt sich über rund 100 Quadratmeter und bringt neue Farbe in den Kiez.

Am 19. September hatten Mieter:innen die Gelegenheit, den Malprozess live mitzuerleben, Fragen zu stellen und mit der Künstlerin ins Gespräch zu kommen. Viele Passant:innen – insbesondere Kinder – blieben neugierig stehen und verfolgten gespannt den Entstehungsprozess des Motivs. Auch ein älteres Ehepaar nutzte die Gelegenheit zum direkten Austausch mit Alice Gruen.

Loading...

Das Motiv „Der Schulterblick“

Im Zentrum des Wandbildes steht ein Mädchen, das neugierig über seine Schulter blickt. Dieser Moment der Offenheit wird durch einen Spiegel ergänzt, der als Symbol für Vorstellungskraft und neue Wege steht. Neben dem Mädchen blüht ein Kirschbaum – die japanische Sakura, die traditionell für Wandel und Erneuerung steht. „Bei der Wahl des Motivs war uns wichtig, die Verbindung von Kunst, Natur und Gemeinschaft im Kiez zu stärken”, sagt Claudia Pölke, Senior Referentin Marketingkommunikation bei Deutsche Wohnen.

Loading...

V.l.n.r.: Linda Meral (Bewirtschaftung/Vermietung), Alice Gruen (Künstlerin), Corinna Engel (Objektbetreuerin)

Streetart in der Nachbarschaft

Schon zuvor hat Alice Gruen das Quartier mit ihrer Streetart bereichert. Das Wandbild „Milchmädchen“ auf einer Garagenfläche vis-a-vis der Gropiuspassage in Neukölln stammt ebenfalls von der Künstlerin.  „Wir freuen uns sehr, dass auch dieses Projekt von den Anwohner:innen positiv aufgenommen wurde und unser Wohnumfeld noch lebenswerter macht“, sagt Katharina Jähnig, zuständige Regionalleiterin.

Die Deutsche Wohnen setzt sich für die Förderung einer guten Nachbarschaft ein. Neben eigenen Aktionen im Kiez unterstützt das Unternehmen eine Vielzahl an gemeinnützigen Projekten zur Förderung eines guten Miteinanders.

Bild: Deutsche Wohnen / Offenblende

30.09.2025


Vor-Ort-Meldung
deuwo_relaunch.article_event_page.show_more