NEU
Berlin

Deutsche Wohnen unterstützt Verein der internationalen Freundschaft & Solidarität


18.12.2025

output.auto.jpg
Loading...

V.l.n.r.: Lenny Krätzig (Vermieter), Renée Charlott Engler (Vermieterin), Clara Kesselmann (Sozialarbeiterin in Evas Haltestelle), Natalie Kulik (Leiterin Evas Haltestelle), Ebru Schaefer (Verein der internationalen Freundschaft und Solidarität e.V.)

Mit einer Spende von 3.000 Euro unterstützt die Deutsche Wohnen den Verein für internationale Freundschaft und Solidarität e.V. und leistet damit Hilfe für mehrere Projekte im Stadtteil. Im Mittelpunkt der Übergabe am 10. Dezember stand die Notübernachtung Evas Haltestelle in der Müllerstraße, die Frauen in schwierigen Lebenslagen einen sicheren Rückzugsort bietet.

In Evas Haltestelle sorgt ein geschmückter Weihnachtsbaum zusammen mit dem Duft von frischen Waffeln und einem gemütlichen Aufenthaltsraum für eine warme Atmosphäre. Tagsüber finden hier bis zu 60 Frauen einen sicheren Rückzugsort - sie sitzen zusammen, spielen Gesellschaftsspiele oder kommen ins Gespräch. Nachts stehen 20 Schlafplätze bereit.

Im Rahmen der Spende übergaben Mitarbeitende der Deutschen Wohnen gemeinsam mit Vereinsvertreterin Ebru Schäfer die Spendenkisten. Hygieneartikel, Unterwäsche und Lebensmittel fanden ihren Platz unter dem Weihnachtsbaum und unterstützen somit die Angebote der Notübernachtung.

Loading...

V.l.n.r.: Zwei Besucherinnen von Evas Haltestelle, Natalie Kulix (Leiterin Evas Haltestelle), Renée Charlott Engler (Vermieterin), Lenny Krätzig (Vermieter), Ebru Schaefer (Verein der internationalen Freundschaft und Solidarität e.V.), Clara Kesselmann (Sozialarbeiterin in Evas Haltestelle), Besucherin von Evas Haltestelle

Ein Ort der Wärme und Sicherheit

"Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Wärme und Zusammenhalt dieser Ort ausstrahlt. Wir freuen uns, mit unserer Spende einen Beitrag leisten zu können, der direkt den Frauen vor Ort zugutekommt," sagt Claudia Pölke, Senior Referentin bei Deutsche Wohnen.

Die Übergabe unterstreicht eindrucksvoll, wie wichtig die Kooperation zwischen sozialen Einrichtungen und der Deutsche Wohnen ist, insbesondere dort, wo unmittelbare Hilfe den größten Unterschied macht.

Loading...

Clara Kesselmann (Sozialarbeiterin in Evas Haltestelle)

Unterstützung für mehrere Projekte im Stadtteil

Die Spende kommt übrigens nicht nur Evas Haltestelle, sondern auch dem Sportbereich der Erika-Mann-Grundschule zugute. Dort nehmen die Kinder und Jugendlichen regelmäßig an Meisterschaften teil und sind auf finanzielle Unterstützung für Ausrüstung oder Fahrtkosten angewiesen. Darüber hinaus prüft der Verein aktuell, ob weitere lokale Angebote, wie die AWO, ebenfalls von einem Teil der Spende profitieren können.

Bild: Deutsche Wohnen / Offenblende

18.12.2025


Vor-Ort-Meldung
deuwo_relaunch.article_event_page.show_more