NEU
Berlin

Drei neue Bücherboxen in Berlin: Lesefreude für Spandau, Pankow und Steglitz-Zehlendorf


01.12.2025

output.auto.jpg
Loading...

Die Bücherbox in der Grellstraße 10a in Pankow

In drei Berliner Quartieren wurden Mitte November neue “lesbars” eröffnet. Schon am ersten Tag schauten die ersten Nachbarinnen und Nachbarn vorbei und entdeckten die frisch eingerichteten Bücherboxen. Die umgestalteten Telefonzellen in Spandau, Pankow und Steglitz-Zehlendorf laden zum Tauschen und Entdecken ein. Die offenen Bücherschränke schaffen Orte der Begegnung und bringen Literatur direkt in die Wohngebiete. Damit setzt die Deutsche Wohnen ihr Engagement für lebendige Quartiere fort.

Lesefreude im Kiez

An allen drei Standorten wurden die Bücherboxen mit großem Interesse aufgenommen. In Spandau blätterten Anwohnerinnen und Anwohner durch die ersten Buchspenden und tauschten Empfehlungen aus. In Pankow kamen viele Familien vorbei und freuten sich über Kinder- und Jugendbücher. Am Bürgipfad in Steglitz-Zehlendorf füllten sich die Regale bereits kurz nach der Eröffnung mit Romanen, Sach- und Kochbüchern aus der Nachbarschaft.

Loading...

Bücherbox in Spandau am Janischweg

Für lebendige Quartiere

„Solche Angebote zeigen, wie lebendig unsere Quartiere sind“, sagt Ariane Metzger, Quartiersmanagerin bei Deutsche Wohnen. „Mit den Bücherboxen schaffen wir Orte, an denen Menschen leicht miteinander ins Gespräch kommen. Das Teilen von Büchern verbindet und stärkt das Miteinander im Kiez.“

Mit den drei neuen Standorten setzt die Deutsche Wohnen einen weiteren Impuls für nachbarschaftlichen Austausch und eine lebendige Quartierskultur.

Loading...

Stöbern in der Bücherbox in der Grellstraße in Pankow

Bild: Deutsche Wohnen / Offenblende

01.12.2025


Vor-Ort-Meldung
deuwo_relaunch.article_event_page.show_more