v.l.n.r. Patrick Janke und Christiane Pfister (Deutsche Wohnen) mit Jugendlichen und Vedat Celebi (TEK-Jugendladen)
Der TEK-Jugendladen: Ein Ort für Begegnung und Kreativität
Der Jugendladen in der Köpenicker Straße 189 gehört zum Till Eulenspiegel-Kette e.V. und bietet Jugendlichen einen offenen Raum zum Treffen, Ausprobieren und Kreativsein. Im Obergeschoss gibt es einen Siebdruckraum und ein gemütliches Wohnzimmer. Im Erdgeschoss sorgen ein Tresen mit Snacks, eine Tischtennisplatte, ein Kicker und Gesellschaftsspiele für Abwechslung. Damit bietet der Innenbereich bereits viele Möglichkeiten.
Neue Möglichkeiten im Außenbereich
Mit der Spende von 3.000 Euro von Deutsche Wohnen konnte nun der Außenbereich des Jugendladens weiter gestaltet werden. Die Jugendlichen entwarfen und bauten aus dem bereitgestellten Baumaterial einen eigenen Grill, der nun hofseitig steht. Für die Straßenseite wurden außerdem Bänke, Tische und Sonnenschirme angeschafft. So sind neue Plätze entstanden, an denen man zusammensitzen, essen, erzählen oder einfach draußen entspannen kann.
Ein Grillmoment als Dankeschön
„Der TEK-Jugendladen gibt sich sehr viel Mühe, den Jugendlichen eine coole Freizeitstätte zu bieten“, sagt Christiane Pfister, Bewirtschafterin bei Deutsche Wohnen. „Es ist schön zu sehen, wofür die Spende eingesetzt wurde und wie stolz die Jugendlichen ihren selbstgebauten Grill präsentiert haben.“
Den winterlichen Temperaturen zum Trotz grillten die Jugendlichen gemeinsam mit dem Team von Deutsche Wohnen in offener und freundlicher Atmosphäre.
Die Deutsche Wohnen setzt sich für die Förderung einer guten Nachbarschaft ein. Neben eigenen Aktionen im Kiez unterstützt das Unternehmen eine Vielzahl an gemeinnützigen Projekten zur Förderung eines guten Miteinanders.
Bild: Deutsche Wohnen / Offenblende