NEU
Berlin

Neues Grün an der Hellersdorfer Promenade


14.01.2026

output.auto.jpg
Loading...

Die heißen Sommermonate machen sich besonders in Städten wie Berlin bemerkbar. Um dem Bezirk Hellersdorf mit seinen Quartieren mehr Schatten zu spenden und Erholungsorte für die Anwohnenden zu schaffen, hat sich die Deutsche Wohnen zusammen mit der Stadt und dem Quartiersrat im vergangenen Jahr die Frage gestellt: Wie gestalten wir unseren Kiez grüner?

Und so füllten sich Ende des Jahres die grünen Lücken der Hellersdorfer Promenade wieder. Wo zuletzt Bäume fehlten, stehen nun junge Neupflanzungen.

Loading...

(v.l.n.r.) Marian Korb (Koordinator für Umweltkommunikation, Naturschutz Schleipfuhl), Uli Stefan Mathis (stv. Regionalleiter Deutsche Wohnen), Lara Roeske (Quartiersmanagement Hellersdorfer Promenade), Raik Berger (Quartiersmanagement Boulevard Kastanienallee)

Nachpflanzung an der Promenade

An der Hellersdorfer Promenade waren in den vergangenen Monaten Lücken im Baumbestand entstanden. Um der Promenade ihr prägendes Erscheinungsbild zurückzugeben, wurden fünf neue Kirschbäume gepflanzt. Damit wird die charakteristische Blütenpracht künftig wieder vollständig erlebbar.

Bereits im Frühjahr wurde die Pflanzaktion im Rahmen des Blütenfests 2025 mit bebilderten Wegweisern angekündigt. Viele Anwohnende freuten sich schon im Mai auf die Nachpflanzung – nun wurde sie umgesetzt.

 “Heißes Hellersdorf” im Kiez

Auch an anderer Stelle ist das Viertel im Wandel. Im Rahmen des Projekts „Heißes Hellersdorf“ machten Anwohnende auf besonders warme Orte im Quartier aufmerksam. Aus diesen Hinweisen wurden konkrete Maßnahmen abgeleitet und gemeinsam umgesetzt. So pflanzte die Stadt zwei zusätzliche Feldahorne, die als hitzeverträgliche Klimabäume besonders für diesen Standort geeignet sind. Die Bewässerung der Jungbäume im ersten Jahr übernehmen Quartiersmanagement und Anwohnende, anschließend geht die Pflege an die Deutsche Wohnen über.

Loading...

(v.l.n.r.) Uli Stefan Mathis (stv. Regionalleiter Deutsche Wohnen), Raik Berger (Quartiersmanagement Boulevard Kastanienallee), Marian Korb (Koordinator für Umweltkommunikation, Naturschutz Schleipfuhl)

Kleine Schritte vor Ort

Neben den Kirschbäumen und den zwei Feldahornen im Quartier Hellersdorfer Promenade wurden im Quartier Kastanienboulevard Regenauffangbecken und vor der Tagespflege “Lebenslust” eine Markise angebracht.

„Ich finde es schön zu sehen, wie durch Anregungen aus dem Quartier ganz konkrete Verbesserungen entstehen. Wir haben gemeinsam mit den Partnern vor Ort Vorschläge umgesetzt und so das Wohnumfeld und das Miteinander gestärkt“, sagt Uli Stefan Mathis, stellvertretender Regionalleiter bei Deutsche Wohnen. So werden Ideen aus dem Kiez Schritt für Schritt vor Ort sichtbar.

14.01.2026


Vor-Ort-Meldung
deuwo_relaunch.article_event_page.show_more