Die Deutsche Wohnen nahm ihre Mieterbefragung 2017 zum Anlass, für jeden ausgefüllten Fragebogen einen Euro zu spenden. Durch die zahlreiche Teilnahme der Mieter kam so eine Gesamtsumme von fast 29.000 Euro zustande, die das Deutsche Kinderhilfswerk für ihre deutschlandweite Schulranzenaktion nutzt. Im Rahmen dieser findet die heutige Übergabe in Hellersdorf statt. Damit soll vor allem Kindern aus finanziell schwierigen Verhältnissen ein guter Schulstart ermöglicht werden. Die Schulranzen sind gefüllt mit Federmappen, Buntstiften, Schulheften und einem Sportbeutel.

Stefanie Koch, Geschäftsführerin bei Deutsche Wohnen Immobilien Management GmbH: „Der Schulstart ist für alle Kinder der Schritt in einen neuen, spannenden Lebensabschnitt, an den man sich sein ganzes Leben lang erinnert – umso wichtiger, dass ein Schulranzen dabei ist. Als eines der größten Wohnungsunternehmen vor Ort möchten wir eben solchen Familien helfen und unterstützen die Schulranzenaktion finanziell. Wir freuen uns sehr über die starke Initiative des Deutschen Kinderhilfswerkes vor Ort und wünschen den Kindern einen ebenso bunten wie erfolgreichen Beginn ihrer Schullaufbahn.“

Die Deutsche Wohnen bewirtschaftet in Hellersdorf rund 15.000 Einheiten und unterstützt das lokale Quartiersmanagement sowie zahlreiche engagierte Vereine und Institutionen finanziell und durch die Bereitstellung von Gewerbeflächen.

Claudia Keul, Stabsstelle Kindernothilfe und Förderungen des Deutschen Kinderhilfswerkes, betont: „Der erste Schultag ist für jedes Kind ein ganz besonderes Ereignis. Für arme Familien bedeutet er jedoch eine außerordentliche finanzielle Belastung. Gerade ein guter Schulranzen kostet sehr viel Geld. Mit unserer Schulranzenaktion wollen wir Kindern aus einkommensschwachen Familien den Schulalltag erleichtern, damit sie ihren Spaß am Lernen behalten. Gerade sie haben es in der Schule meist schwerer als andere Kinder.“

„Die Kinderarmut in Berlin-Hellersdorf ist nach wie vor viel zu hoch. Wir dürfen uns nicht damit abfinden, dass immer noch sehr viele Kinder von Sozialleistungen leben müssen. Als Leiterin des Bunten Hauses freue ich mich sehr über die Schulranzenaktion. So wird diesen Kindern ein guter und schöner Start in ihr Schulleben ermöglicht, und auch den Eltern wird der Schulstart ihrer Kinder etwas erleichtert. Dafür danke ich dem Deutschen Kinderhilfswerk sehr herzlich“, sagt Katrin Rother, Leiterin des Bunten Hauses.

Die Deutsche Wohnen ist eine der führenden börsennotierten Immobiliengesellschaften in Deutschland und Europa, deren operativer Fokus auf der Bewirtschaftung und Entwicklung ihres Portfolios, mit dem Schwerpunkt auf Wohnimmobilien, liegt. Der Bestand umfasste zum 31. März 2019 insgesamt 167.100 Einheiten, davon 164.400 Wohneinheiten und 2.700 Gewerbeeinheiten. In Marzahn-Hellersdorf gehört die Deutsche Wohnen mit rund 15.000 Wohneinheiten zu den größten Wohnungsgesellschaften im Bezirk.

Wenn Sie Fragen zur Deutsche Wohnen haben, melden Sie sich gerne bei uns.