NEU
Berlin

Naturkreisläufe zum Anfassen: Deutsche Wohnen unterstützt Schulgartenwettbewerb


09.07.2026

Loading...

v.l.n.r. Stefanie Greske (Regionalleiterin bei Deutsche Wohnen), Nadja Zivkovic (Bezirksbürgermeisterin Marzahn-Hellersdorf), Stefan Bley (Bezirksstadtrat)  und Yvonne Weise (Regionalleiterin bei Deutsche Wohnen)

Ob Kompostieren, die Reise eines Samens von der Ansaat bis zur Ernte oder die Gewinnung von Wasser aus Kondensat mithilfe von Licht und Wärme: Unter dem Motto „Runde Sache – Naturkreisläufe zum Anfassen" haben Schülerinnen und Schüler in Marzahn-Hellersdorf in diesem Jahr bewiesen, dass Naturwissenschaft auch im Schulgarten stattfinden kann.  Mit einer Spende in Höhe von 4.000 Euro hat die Deutsche Wohnen den diesjährigen Schulgartenwettbewerb unterstützt und damit ein Projekt gefördert, das Kinder begeistert, Schulen verbindet und den Kiez ein Stück grüner macht.
Loading...

Kleine Gärten, große Wirkung

Der Wettbewerb wurde in drei Kategorien ausgetragen: Grundschulen, weiterführende Schulen sowie Schulen mit sonderpädagogischen Bedarfen. 17 der 23 angemeldeten Schulen kamen zur Preisverleihung zusammen, um die Siegerinnen und Sieger zu feiern. Jede teilnehmende Schule erhielt ein Startgeld in Höhe von 380 Euro sowie eine Urkunde, die von Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic und Bezirksstadtrat Stefan Bley persönlich überreicht wurde. Dabei wurde jedem Kind und jeder Lehrkraft herzlich gratuliert. Die Siegerinnen und Sieger aus den drei Kategorien durften sich zusätzlich über ein Preisgeld von jeweils 500 Euro sowie einen Klassensatz Gartenhandschuhe freuen.

Grüne Oasen fürs Quartier

Was die Projekte in diesem Jahr besonders auszeichnete, war ihre Wirkung weit über den Schulzaun hinaus. Die kleinen Biotope in den Schulgärten helfen dabei, Hitze im Quartier abzumildern und machen Naturkreisläufe für Kinder hautnah erlebbar. Bei der Verleihung stellten Kinder und Lehrkräfte ihre Projekte noch einmal einzeln vor, sichtlich stolz auf das, was in den vergangenen Monaten gewachsen ist. Und das im wörtlichsten Sinne: Solche Räume, in denen Kinder auf ihre eigene Weise entdecken, forschen und wachsen können, bereichern nicht nur den Schulalltag, sondern prägen auch den späteren Lebensweg.

Loading...

Wenn Lernen lebendig wird

„Es ist bewegend zu sehen, mit wie viel Herzblut die Kinder und Lehrkräfte ihre Schulgärten gestalten. Solche Projekte begeistern uns, weil sie Lernen lebendig machen und gleichzeitig etwas Bleibendes für das Quartier schaffen. Deshalb unterstützen wir diesen Wettbewerb sehr gerne", sagt Stefanie Greske, Regionalleiterin bei Deutsche Wohnen. Das Engagement unterstreicht, wie wichtig dem Wohnungsunternehmen lebendige Nachbarschaften sind, in denen Kinder Raum zur Entfaltung finden.

Bild: Deutsche Wohnen / Offenblende

09.07.2026


Vor-Ort-Meldung
deuwo_relaunch.article_event_page.show_more